Blogger Template by Blogcrowds

Attention Attention Please!! 
Es geht in die zweite Runde. 
WHOAT? Zweite Runde von was fragt ihr euch? 
Es geht natürlich um Sasa's und Coon's kleine Diskussionsrunde.
Heute kommt endlich der zweite Teil dieser
wirklich spannenden und unterhaltsamen Serie!
Dieses Mal gibt es ein genauso interessantes Thema: "Labelwahn".
Warum darf man heutzutage nur noch Labelklamotten tragen,
damit man Freunde hat und 'cool' ist? 
Das alles und noch viel mehr werden wir heute unter die Lupe nehmen! 
_______________________________________________________

Diskussionen von und mit: 


Endlich wieder ein bisschen mit dir diskutieren,
da freue ich mich schon die ganze Zeit drauf!
Also, wie Coon schon angesprochen hat,
haben wir auch dieses Mal ein sehr sensibles Thema ausgewählt...
Wir alle kennen doch das typische Bild,
wenn wir in der Stadt sind! Jeder trägt Tüten von bekannten Labels.
Bei mir in der Stadt ist es sehr extrem mit Hollister,
der in unser Einkaufscenter reinkam...
ich bin kein Fan dieser Marke...
Mir ist es einfach suspekt im Dunkeln
Klamotten raus zu suchen!!Hallo??
Ich will schon sehen, was ich anziehe :D
Und ja...ich habe diesen Laden noch nie betreten!
Ich ignoriere und boykottiere ihn :D
Geschweige denn davon, dass es mir am Wochenende
zu blöd wäre, mich dafür anzustellen,
nur um in den Laden zu kommen!
Wo kam dieser Wahn denn eigentlich her?

Ich denke, dieser Labelwahn kommt daher,
dass viele Jugendliche denken, dass man sich mit Geld
Freunde kaufen kann. Daher investieren sie ihr Geld in
teure Markenklamotten, damit man denkt sie wären
außerordentlich reich. Natürlich ist das nicht bei
allen Jugendlichen so und ich denke mal,
wir sollten klarstellen, dass wir keines Wegs irgend wen verurteilen,
weil derjenige dies oder jenes trägt.
Andererseits ist dieses Verhalten aber wirklich allgegenwärtig!
Daher bin ich übrigens für Schuluniformen.
Da kann dir kein Arsch ansehen, ob du reich oder arm bist! 
Ich kann mich noch gut daran erinnern,
als ich in die Oberstufe kam, hat man mich darauf angesprochen
wo ich meine Klamotten den her habe. Ich sagte dann,
dass ich immer bei EMP einkaufe
(ein Onlineshop, der sich auf Rocker und Metalheads "spezialisiert"
hat, allerdings auch Basics verkauft).
Absurderweise waren meine Mitschüler so beschränkt, 
dass sie dachten,dass wäre ein 
Seconde-Hand-Shop. So wurde ich degradiert =D 

Natürlich, wollen wir das nicht verurteilen!
Ich meine ich trage auch gerne mal bestimmte "Marken".
Bei mir ist es z.b. so, dass ich nur richtig gut
passende Hosen bei S.Oliver finde...
und die sind leider wirklich sehr teuer...*seufz*
Oder auch die Shirts von Esprit/edc, ich kaufe sie aber,
weil sie mir gefallen, nicht weil ich will, dass Andere es sehen.
Ich war schon immer naja...Modebewusst will ich jetzt nicht sagen :D a
aber ich habe darauf geachtet, was ich trage.
Das kommt viel von meiner Erziehung her,
immer ordentlich auszusehen, aber das kann man
auch mit billigeren Klamotten, solang sie gebügelt
und gewaschen sind :D
Als ich selbst noch in der Schule war hat das sehr früh
mit den Labels angefangen, leider in der fünften Klasse.
Man war uncool, wenn man keine MissSixty Hosen hatte
(gibts die Marke eigentlich noch? :D )
Naja, da ich schon immer Kurven hatte, habe ich
in so eine Jeans nicht reingepasst, geschweige denn davon,
dass ich den Schnitt echt beschissen fand^^
Also hatte ich nie eine und wurde dafür gemobbt,
dann kamen sie drauf, dass ich wohl zu "fett" für wäre
und dann wurde ich dafür gemobbt (siehe letzte Diskussion^^) 
Das mit EMP kenne ich aber auch zu gut :D
ich hatte nur den Vorteil, dass es bei mir viele Metalheads gab
und man dann so "Anschluss" fand ;) 
Das mit den Schuluniformen kann ich sehr sehr gut nachvollziehen!
Ich bin auch dafür, weil wo bringt es uns hin,
wenn wir dafür verurteilt werden, was wir tragen?

Bei mir war das Probleme, dass es einfach GARKEINE
Metalheads  bei mir gab. Ich wurde dafür gemobbt,
dass ich ein Männer T-Shirt auf dem ein Totenkopf drauf war
angezogen habe. Ich wurde dafür gemobbt,
dass ich Stiefel mit Stahlkappen trage.
Ich wurde dafür gemobbt, dass meine Hose ein Tarnmuster hat!
Das muss man sich mal vorstellen =D 
Ich hab erst in der 10ten Anschluss bei den Metalheads gefunden.
Die waren allerdings schon in der 13 
und sind schnell halt wieder weg gewesen..
Das war ziemlich.. Scheiße :D 
Übrigens, durch das Totenkopf-Shirt entstand das Gerücht,
dass ich Satanistin bin und Katzen als Opfergabe im
Wald den Bauch aufschlitze und sie esse.
Mhm.. Ja.. SO eine bin ich =D 
Ich finde es sowieso Panne, dass sich viele darüber aufregen,
dass wir dann ja alle gleich aussehen,
wenn wir alle Schuluniformen tragen. WO ich dann denke:
Ja, und? Das ist ja der Sinn dahinter =D 

Mhm das ist schlecht :D dabei bist du doch jünger als ich :D
da hätte sich das doch noch mehr durchsetzen müssen :D
grad wenn ich mir so die Jahrgänge unter mir anschaue...
da gab es viel mehr "solche" wie noch zu meiner Zeit. 
Aber ich wurde auch oft wegen so Sachen gehänselt...
z.b. weil ich auch viele Bandshirts habe!
Und naja wer die alten T-Shirt oder auch aktuellen von My Chemical Romance
kennt weiß, wie die so aussehen :D
Da wundert es mich,
dass man mich nicht als Satanist bezeichnet hat :D :D
Dem bin ich ja dann nochmal entkommen ;) 
Klar sind Uniformen auf der einen Seite blöd,
man kann sich ja nicht selbst frei entfalten!
Aber auf der anderen Seite schützt man die Schüler auch vor dem Mobbing.
Es gibt schon viele die so sind. Nur bei mir in der Stadt halt nicht so.
Bzw. ich kenne die einfach nicht.
Ich hab in meinen unteren Jahrgängen nur gut.. 5 Leute gesehen
die in die Richtung Metalhead oder Punk oder so gehen.
Und wir haben viele Schüler.. ^^
Ich hab mich dann irgendwann mit dem Thema Satanismus
auseinandergesetzt und würde mich jetzt 
selbst wirklich als Satanist bezeichnen.
Heißt aber noch lange nicht, dass ich arme kleine Pussys töte =D 
Es wäre bestimmt vorteilhafter, wenn man ein ganz kleines bisschen
seinen eigenen Stil in die Uniformen mit einbringen kann.
Das würde ich auch noch unterstützen!  


Mhm seltsam :D bei uns wirste von so Leuten überrannt :D
Wie unterschiedlich das doch von Land/Stadt her ist :D
Ok jetzt schweifen wir aber zu arg ab :D
Oder kann man Mode und Religion unter einen Hut stecken?
Ja das wäre doch cool, das jeder ne Einheitsklamotte hat,
aber man kann Farbe etc. selbst bestimmen!

Religion und Mode.. Hm.. Eigentlich schon irgendwie oder..
Also vllt. nicht zu 100% aber doch schon irgendwie..
Oder was sagen unsere Leser dazu?
Lasst doch mal eure Meinung dazu hören! 
Hach ja, das wäre wirklich schön.. Aber irgendwie auch ziemlich verstörend..
Ich meine, wir wären doch trotzdem nur ein großer grauer Blobb. Oder? 

Wahrscheinlich ja :D ein großer grauer Blobb hört sich niedlich an :D
iwie muss ich an so Flumies denken :D
Mode ist wirklich ein schwieriges Thema...
man kann darin leider doch Religion und sogar Politik unterbringen...
Ich frage mich, wie das wohl in 10-20 Jahren bei unseren Kindern sein wird...

Oh Gott. Wenn mein Kind irgendwann ein Modebesessenes pinkes
kleines Püppchen wird dreh ich durch!! 
Meine Kinder sollten am besten eine genauso schwarze Seele
haben wie ihre Satanisten Mutter! =D 
Nein, aber mal ehrlich. Man möchte ja doch schon,
dass das Kind gut angezogen ist und sich in dem was es anhat wohlfühlt.
Aber wo hört die Grenze auf, seinem Kind zu sagen, was es anziehen darf und was nicht?

Ich stell mir das grad so aufm Spielplatz vor :D
du komplett in schwarz, am besten noch schön so geschminkt
und dann eine kleine BLONDE Prinzessin in pinken Rüschenrock
und pinkem Shirt :D :D
Mhm gute Frage...ich versuche mich gerade dran zu erinnern,
wie das bei mir war...
Klar, als ich angefangen habe nur in schwarz
und mit Totenköpfen rumzurennen
(samt Stulpen und allem drum und dran),
waren meine Eltern alles andere als begeistert...
aber sie haben es irgendwann aufgegeben :D
gut ich habe auch den Kompromiss gemacht,
nicht ganz so extrem dann in die Schule zu gehen^^
Aber meine Bandshirts habe ich mir nicht verbieten lassen :D a
uch wenn Mama sie manchmal "gruselig" fand.
Aber an Geburtstagen oder anderen "wichtigen" Anlässen
habe ich mich dann "normal" gekleidet, klar meist auch viel in Schwarz,
aber es gab dann auch mal Buntes^^
Ich denke man kann mit den Kindern schon drüber reden
und wenn man sie ja gut erzogen hat, nehmen sie es sich ja auch zu Herzen.
Aber wenn es halt deren Einstellung oder Weltanschauung ist,
denke ich, sollte man sie da nicht einschränken
und es ihnen verbieten. Ist doch wie mit der Glaubenswahl!
Ich bin getaufte und konfirmierte Evangelisten,
aber ab und an habe ich meine Zweifel an Gott,
vielleicht ist ja auch Buddha oder Allah etc., der Richtige!
Oder es gibt nur einen "Gott" und der hat eigentlich nen ganz anderen Namen und macht sich da komplett über uns lustig!! 

Ich glaub ich würde durchdrehen, wenn das wirklich so wäre :D
Aber hey, ich bin durch Piercings und Tattoo eh schon vorbelastet
ne schlechte Mutter zu sein. 
Warum also nicht auch noch einen drauf setzten? =D 
Ich sehe das genauso wie du. Ich würde schon aufpassen,
dass meine Kinder nicht zu extrem rumlaufen,
 wenn sie in die Schule gehen.
Sei es nun das Satanisten Outfit oder das Schlampen Outfit ^^ 
Ich bin getaufte und kommonierte (ist das ein Wort? xD) Katholikin.
Und trotzdem denke ich, dass Satan 
(zumindest für mich) der richtige Gott ist ^^
Kann man nun also so und so sehen.
Oh und um nochmal auf den Labelwahn an sich zurück zu kommen:
Ich kann mich erinnern letztens eine Reportage gesehen zu haben.
Wo in Indien (glaube es war Indien) ein Junge gemobbt wurde,
weil er keine Markenklamotten NÄHT. Oh ja, richtig gelesen.
Der Junge arbeitet in einer Textilfabrik und näht Klamotten.
Dabei wird er von gleichaltrigen gemobbt weil er keine Markenklamotten näht!
Krank so eine Welt, oder? 

Du wirst keine schlechte Mutter <3
Ich glaube du wirst eine der coolsten und aufgeschlossensten :)
Die zwei perfekten Gegensätze :D
Ja oder auch dann halt für Praktika etc. du musst heutzutage
sehr aufpassen wegen Berufsleben, das prägt schon früh :D
Wie bitte? Das habe ich gar nicht mitbekommen!
Ich habe eigentlich nur den Aufschrei mitbekommen,
weil ich verschiedenen Klamotten
(weiß nicht mehr genau ob es Marken-Klamotten waren)
Hilfebotschaften eingenäht gewesen wären!!!
Sowas finde ich noch schrecklicher, was für einen Preis
sollten unsere Klamotten haben,
damit jeder auf der Welt gut leben kann??

Ahh <3 Das hast du schön gesagt! =D 
Ich hab gerade nachgesehen.
Der Junge ist 11 Jahre alt und heißt Rifat Muntasir
(könnt ihr ja mal googlen, wenn euch das weiter interessiert).
Rifat arbeitet täglich 11 bis 13 Stunden um Klamotten für
Kik oder Primark herzustellen, während seine "Kollegen" für
Nike, Adidas, Hugo Boss, etc. nähen.
Ach ja, und er kommt aus Bangladesh und nicht aus Indien ^^ 
Aber ja, krass ist das schon. Ich meine abgesehen mal von der
KINDERARBEIT die dahinter steckt.
Der Junge geht wohl auch nicht zur Schule, 
genauso wenig wie seine Mobber.
Eigentlich müsste man die Mobber selber mobben,
gerade weil die eben nur scheiß Markenklamotten herstellen und
dafür keinen Cent mehr kriegen, als der arme kleine Rifat. 

ich glaube da schaue ich heute Abend doch gleich mal,
ob ich die Doku finde und schaue mir dir mal an!
Jaja ich weiß ich bin ein Doku-Freak :D
Da hast du eigentlich Recht, die sind ja "ärmer" dran,
weil sie ja "cooleres" nähen, aber dafür nicht mehr "belohnt" werden. 
Schreckliche Welt...Aber es gibt ja kaum Klamotten
(die man sich dann auch leisten kann),
die nicht von armen Kindern aus Bangladesh, Indien etc. hergestellt werden.
Was ich deletzt auch mal gehört habe ist, d
dass viele Firmen ja nach Bangladesh jetzt gehen,
weil es !!!GÜNSTIGER!!! ist als in Indien, China etc.
Ganz ehrlich? Das ist richtig richtig krank!
Wie viel bekommen die armen Menschen da denn schon?
Und dann werden die ihrer Arbeit beraubt,
weil es pro Shirt vllt 5 Cent billiger ist, ich finde so etwas abartig!!

Kann auch sein, dass es nur kurz in den Nachrichten war oder so..
Keine Ahnung.. Weiß ich nicht mehr =D 
Und genau deswegen sollte man die eigentlich auslachen.
Auch wenn das dennoch falsch ist. 
Naja, aber seien wir doch mal ehrlich,
wir sind so verwöhnt durch so niedrige Preise!
Wer ist den schon bereit für ein simples einfaches
weißes T-Shirt 30 Euro zu bezahlen?
Ein T-Shirt auf dem nichts drauf ist?
Das würde kaum jemand machen.
Daher muss man die Preise senken.
Und wie macht man das am besten?
In dem man in ein Land geht, in dem hohe Arbeitslosigkeit herrscht
und die Leute dort alles für nen Job machen würden,
wo sie wenigstens n bisschen was bekommen.
So sieht es nämlich aus.


Genau, so ich habe eben mal schnell gegooglet
und eine super Seite gefunden, für alle, die wissen wollen,
welche Firmen "böse" sind und Kinder ausbeuten:
http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/branchen/textil/ 
Wenn ihr über die Kästchen fahrt, bekommt ihr
auch noch Informationen, auch drauf klicken lohnt sich!
Es gab Firmen wo ich leicht positiv überrascht war!!

Also, ich bin ja vor allem von Pimkie
negativ überrascht, muss ich ja echt gestehen!
Aber Primark hat mich ebenfalls positiv überrascht!
Genauso übrigens wie Kik ;) 
Aber das ist wirklich ne gute Seite, kann auch ich ebenfalls
nur empfehlen, wenn ihr bewusst einkaufen gehen wollt!

So dann nehmen wir dies mal als Schluss
für unsere heutige Diskussion und
bedanken uns mal bei allen, die jetzt wieder bis zum Ende durchgehalten haben ;)
Hoffentlich fanden ihr es interessant und
werdet und Rückmeldung in jeglicher Form geben!
Falls ihr mal ein Thema habt, dass ihr gerne
von uns besprochen haben wollt, einfach melden ;)



3 Comments:

  1. hanniundnanni said...
    http://www.der-postillon.com/2014/07/junge-aus-bangladesch-von.html?m=1

    6, setzen! Peinlich sich auf einen Postillon Artikel zu beziehen und die Satire darin nicht zu erkennen. Würde darüber nachdenken, ob man dich nicht auf Grund deines Horizonte gemobbt hat, Satansbraten.
  2. Sasa said...
    Liebe Hanniundnanni,

    ich antworte einfach mal im Namen meiner lieben Freundin Coon...
    Es ist nett, dass du sie darauf hinweißen möchtest, dass dieser Artikel vom Postillon war! Aber das geht vllt auch etwas netter und nicht gleich mit einer "leichten" Beleidigung...So etwas möchte ich auf meinem Blog nicht lesen! Dies ist eine Diskussionsrunde gewesen, da kann man auch mal "falsche" Infos haben. Aber deswegen muss man nicht so herablassend werden, wir sind immerhin keine Wirtschafts- oder sonst was Zeitschrift!
    Und im Endeffekt sollte es egal sein, weswegen jemand gemobbt wird...man sollte es einfach sein lassen und freundlich sein.
  3. Miss Jacky Eustass said...
    Liebe hanniundnanni,

    vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam machst, dass das ein Postillon Artikel ist. Der "Witz" an der ganzen Sache ist nämlich, dass es trotz der Satire darin um ein echtes Problem geht. Und das du das anscheinend nicht bemerkst, lässt mich über deinen "Horizont" nachdenken.
    Deine Art direkt anzugreifen lässt mich darauf schließen, dass du ein Minderwertigkeitsproblem hast und dich im Internet versuchst aufzugeilen.
    Ich kannte Postillon zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, demzufolge wusste ich auch nicht, dass es ein reines Satireblatt ist.
    Aber da du ja mit Intelligenz beschissen worden zu sein scheinst, stellt sich mir die Frage, wie man so beschränkt sein kann. Nachfragen und freundlich drauf hinweisen bringt dir viel mehr, als anderen ans Bein zukacken. Es sei denn natürlich, dass kacken fördert deine Intelligenz und deine Persönlichkeit. Dann kann ich das selbstverständlich nachvollziehen.
    Des Weiteren möchte ich mal anmerken, dass mein Horizont garantiert weiter ist als deiner. Und ja, ich sollte mich wirklich schämen. Am besten gehe ich gleich zu meinem Satanisten-Daddy, lass mir von ihm den Hinter versohlen und gemeinsam schlachten wir dann eine Jungfrau um mich von meinen Sünden reinzuwaschen.
    Morituri te salutant.

Kommentar veröffentlichen



Neuerer Post Älterer Post Startseite